Einrichten von ICS (Internetconectionsharing) mit Windows XP.

Wer sich keinen Router anschaffen möchte oder einfach nur seine bestehende W-Lanverbindung für andere Netzwerkgeräte freigeben möchte, kann das mit Win XP sehr leicht einrichten. Benötigt wird ein Crossover Netzwerkkabel und eine 2. Netzwerkkarte im PC. Soweit ich informiert bin, kann bei der XBox 360 das mitgelieferte Netzwerkkabel verwendet werden.

 Und jetzt zum einrichten.

Step 1: Als Erstes muss über Start/Systemsteuerung eine Übersicht aufgerufen werden.

 

Step 2: Übersicht der Systemsteuerung

Step 3: Weiter geht es mit einem Klick auf Netzwerk- und Internetverbindungen und man landet auf der nächsten Seite

Step 4: Ein Mausklick auf Netzwerkverbindungen und wir sehen schon eine Übersicht der installierten Netzwerkgeräte.

Step 5: In diesem Fall wird die W-Lanverbindung (drahtlose Netzw...) freigegeben; mit der rechten Maustaste auf die W-Lanverbindung klicken und es öffnet sich ein Dialogfenster, wo oben rechts "erweitert" steht

Step 6: Nach einem Mausklick auf erweitert ist das Ziel fast erreicht; es muss nur noch ein Haken in dem Feld "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden" gesetzt werden, die darunter liegende Option aktiviert sich automatisch mit.

Wenn das erledigt ist, fehlt noch die Bestätigung mit dem OK Button. Danach wird in der Netzwerkübersicht der W-Lanadapter in einer offenen Hand angezeigt wie auf dem nächsten Bild zu sehen.

Die Lanverbindung wird nach wie vor mit einem roten Kreuzchen durchgestrichen angezeigt; das ändert sich sobald ein Netzwerkkabel (bei der XBox360 kann jedes verwendet werden) von der Lankarte mit der Netzwerkschnittsteller der Box verbunden wird.  Wenn man die Verbindung genauer untersucht wird man feststellen, dass sie aufgrund der Freigabe die IP Adresse 192.168.0.1 und subnetmaske 255.255.255.0 bekommen hat. Sofern der eigene Router nicht die selbe ip verwendet gibt es kein Problem, wenn schon, dann kann ics nur eingerichtet werden, wenn der Router abgeschaltet ist und danach die IP der Lanverbindung manuell geändert wird.

ZB auf IP: 192.168.1.1; subnet: 255.255.255.0  je nach dem was im Netzwerk nicht belegt ist.

Jetzt fehlen noch die Netzwerkeinstellungen für die XBox.

Im Normalfall genügt es wenn die Box die IP und DNS automatisch bezieht. Natürlich kann auch eine fixe ip eingetragen werden. Im Standart Adressbereich würde zB die IP: 192.168.0.4; Subnet: 255.255.255.0; Standartgateway: 192.168.0.1<< 1. DNS: 192.168.0.1; 2.DNS: 0.0.0.0 funktionieren.

Das Selbe funktioniert auch bei der PS2 und PS3 wobei bei der Sonykonsole ein Crossoverkabel zwingend nötig ist.